Donnie Munro and Band

Von 1974 bis 1997 war Donnie Munro die Stimme der schottischen Folkrock-Band „Runrig“, die sich in den 80er und 90er Jahren zur führenden gälischen Pop-Formation entwickelte. Munro, der auch Schottisch-Gälisch als Muttersprache beherrscht, galt während seiner Zeit bei „Runrig“ als der populärste gälische Interpret. Auch unterrichtete er Kunst an verschiedenen Schulen und wurde sogar für drei Jahre zum Direktor der Universität von Edinburgh gewählt.

 

1997 verließ Frontmann Donnie Munro die Band „Runrig“ und startete seine musikalische Solokarriere gleich mit einem Album: „On the West Side“. Seitdem tourt er mit Akustik-Gitarre durch Europa, besonders gerne durch Deutschland. Oder er gibt Konzerte mit seiner Band. Vielen Fans unvergessen geblieben sein dürfte seine letzte große „Live Accoustic Tour 2015“, bei der er fast alle Songs aus dem Live-Album „Sweet Surrender“ präsentierte.

 

Im Sommer 2017 ist Donnie Munro mit seiner Band am 4. August bei der „Celtic Night“ auf der Loreley Freilichtbühne zu sehen und zu hören.

 

„Ich freue mich riesig auf diesen Auftritt und noch einmal den Ort meiner unvergesslichsten Konzerte aus meinen früheren „Runrig“-Tagen noch einmal zu besuchen“, so Donnie Munro. „Die Loreley ist ein so toller Ort, um Menschen zusammen zu bringen und um Musik zu erleben. Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit haben mir gezeigt, welch einzigartige Atmosphäre an diesem Ort entsteht”.

 

Und dort werden seine aktuellen Songs erklingen, sicherlich auch einige von „Runrig“, und darauf können sich Donnie-Munro-Fans jetzt schon freuen.